Braucht man zwei Hörgeräte?
- evaxxkatharina
- 26. Aug. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Macht es einen Unterschied, ob ich zwei Hörgeräte trage oder nur eins? Es mach tatsächlich einen Unterschied. Es gibt aber in der Tat Situationen, bei welchen man nur ein Hörgerät benötigen würde. Zum Beispiel, wenn nur ein Ohr von Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit betroffen ist.
Warum ich aber trotzdem zwei Hörgeräte empfehlen würde:
1. Besseres Sprachverstehen
Zwei Hörgeräte sind vor allem dann wichtig, wenn beide Ohren eine Hörauffälligkeit aufweisen. Wenn das eine Ohr unterversorgt ist, kann sich das nämlich auf das Hören negativ auswirken. Das bedeutet, dass die Schwerhörigkeit unter Umständen auf dem un- bzw. unterversorgtem Ohr schlimmer werden kann. Das wirkt sich dann auch logischerweise auf das Sprachverstehen aus.
2. Automatische Übertragung
Wenn man auf einem Ohr gar nichts hört, denkt man vielleicht, dass man auf diesem Ohr kein Hörgerät benötigt. Man kann das Hörgerät aber so bei der Akustiker:in einstellen lassen, dass alle Töne automatisch auf das zweite Hörgerät übertragen werden. So kann man auf einem Ohr sozusagen Stereo hören.
3. Ein Hörgerät ist auf Dauer anstrengend
Ich persönlich mag es nicht, nur ein Hörgerät zu tragen. Als Beispiel: Stellt euch einfach vor, ihr habt nur einen Kopfhörer nur in einem Ohr. Das ist ein unangenehmes bzw. komisches Gefühl, oder?
4. Tonqualität ist besser
Wenn du zwei Hörgeräte trägst, ist automatisch die Tonqualität besser. Außerdem ermöglicht es dir ein natürliches Hören. Am Anfang ist der Ton eines Hörgerätes für jeden etwas ungewöhnlich und vielleicht sogar etwas befremdlich. Das legt sich aber sehr schnell. Man gewöhnt sich an das "andere Hören". Wenn man aber auf der einen Seite eher ein mechanisches Hören durch das Hörgerät und auf der anderen Seite natürliches Hören hat, ist das auch auf Dauer eher unangenehm.
5. Bessere Lokalisation von Geräuschen
Wenn du zwei Hörgeräte trägst, kannst du Geräusche und Gespräche viel besser lokalisieren und dich somit auch besser im Raum orientieren. Das hilft vor allem im Straßenverkehr!
Bildnachweis (Titelbild): evaxxkatharina
Kommentare